Diese Seite wurde erstellt am 13. November 2014


Perry Rhodan - S.O.S. aus dem Weltall


Perry Rhodan - S.O.S. aus dem Weltall
Originaltitel: 4,3,2,1, Muerte / Orbit a Mortal
Deutschland / Italien / Spanien 1966
Darsteller: Lang Jeffries, Ann Smyrner, Pinkas Braun, Essy Persson, Joachim Hansen, u.a.
Regie: Primo Zeglio
Eine Tefi / P.E.A. / Aitor Produktion im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: SAMPAOLO Film (5 x 120m color / ton / CinemaScope)
Länge: ca. 83 Minuten




INHALT:

Ein vermeintlicher Störsender auf dem Erdtrabanten entpuppt sich als das Raumschiff einer fremden Intelligenz. Die sogenannten Arkoniden stammen von einem 34.000 Lichtjahre entfernten Stern, gleichen den Menschen fast aufs Haar, sind aber wesentlich intelligenter. Dennoch stehen sie vor dem Aussterben, weil ihnen trotz ihres Wissens kein Gegenmittel gegen die Leukämie einfallen will, die ihre Rasse schüttelt. Auch der alte Crest leidet darunter, ohne daß die sexy Kommandantin des arkonidischen Kugelschiffs, die auf den Namen Thora hört, daran etwas ändern kann. Obwohl Thora die Menschen als »unterentwickelt« bezeichnet, bietet Perry Rhodan unverzüglich seine Hilfe an. Immerhin hat die steinzeitliche Erde das, was den Arkoniden fehlt: ein Anti-Leukämie-Serum. Und das, wo doch die Arkoniden uns sonst in allem voraus sind. Doch unter Perrys Crew gibt es einen Verräter. Flipper der Funker arbeitet im Dienste einer Verbrecherorganisation. Das Blatt wendet sich erst, als die Verbrecher von arkonidischen Kampfrobotern vernichtet werden und Perry Rhodan die Flüchtigen ausgeschaltet hat. Jetzt kann mit der Behandlung des Kranken begonnen werden. Und Thora findet die Menschheit inzwischen gar nicht mehr so unterentwickelt.
(Text: Rolf Giesen).


NOTIZEN:

Gemessen an seiner Entstehungszeit technisch aufwendiger, ansonsten aber kümmerlicher Science-Fiction-Film nach Motiven der erfolgreichen deutschen Groschenheft-Serie. (Filmkritik).






Die SUPER-8 Kopie:

Also gleich eines mal Vorweg: das ist die einzige Kopie die es auf Super 8 überhaupt gibt! Jetzt werdet ihr sicher denken, warum rezensiert er diese einzige Kopie überhaupt, wenn kein anderer Sammler nie eine bekommen würde. Ganz einfach: der Besitzer dieser Kopie hat sich mit dieser Komplettfassung einen Traum erfüllt, weil er seinen Lieblingsfilm auf Super 8 in CinemaScope haben wollte. Er stellte mir diese hier zur Verfügung und ich muss das Teil einfach rezensieren! Es handelt sich um eine Umkehrkopie in CinemaScope in guter Bildschärfe, guten Farben und laut aufgespielten Ton. Der Film startet mit dem Constantin-Film Logo, gefolgt von dem schönen Titel und der tollen Titelmelodie. Da für die Umkehrkopie eine der letzten noch erhältlichen 35mm Kopien verwendet wurde, gibt es besonders an den Akt Enden einige Klebestellen, Kratzer und das übliche verregnen, was aber überhaupt nicht stört und gerade deshalb tolles Kinofeeling hevor bringt. Kurz um: was immer es gekostet haben muss diesen Film komplett auf Super 8 umkopieren zu lassen - sie ist das Geld wert - und Essy Persson hat nie besser ausgesehen! Übrigens gab es auf Super 8 auch noch den deutschen CinemaScope Trailer.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 2 Note 2 Note 1

© Tefi / P.E.A. / Aitor


Komplettfassungen-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht